was wir tun
Wir sind gerne für Sie da!
Wir sind die Profis
Möchten Sie Begleitung beim Einkaufen, beim Arztbesuch, zum Friedhof oder einfach zum Spazierengehen? Pflegen Sie einen Angehörigen und würden gerne eine kleine Auszeit nehmen oder einen Ihnen wichtigen Termin wahrnehmen? Möchten Sie sich gerne zum Kaffeetrinken „verführen“ lassen?
Benötigen Sie Hilfe bei der Erledigung Ihrer Post oder beim Ausfüllen von Formularen? Möchten Sie gerne an einem Gottesdienst oder an den Senioren-Nachmittagen teilnehmen und haben keine Möglichkeit, dorthin zu kommen? Oder möchten Sie einfach ein Gespräch über „Gott und die Welt“ führen?
Dann rufen Sie uns einfach an!
Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über unserer Angebote:
bewegungsangebot für
seniorinnen und senioren
Wir bieten Seniorinnen und Senioren mit und ohne körperliche Einschränkungen ein vielfältiges Bewegungsangebot an.
Mit viel Spaß wollen wir zusammen singen, spielen, uns bewegen und in der Gruppe vielleicht auch mal wieder tanzen. Durch das Zusammenspiel dieser Aktivitäten gelingt es oftmals, verloren gegangene Fähigkeiten und Kompetenzen wieder zu wecken.
Das Angebot ist kostenlos, da uns dankenswerterweise die Evangelische St. Martinsgemeinde ohne Entgelt den Raum zur Verfügung stellt und die Evangelisch-Koreanische URI-Gemeinde uns bei diesem Projekt finanziell unterstützt.
Wir treffen uns jeden Donnerstag von 14:30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr.
Interessiert? Dann kommen Sie doch einfach mal zum Schnuppern vorbei.
Um besser planen zu können, bitten wir um vorherige Anmeldung in der Kleeblatt-Geschäftsstelle.
Café Kleeblatt
Zwanglose Unterhaltung, anregende Gespräche und gemeinsame Spiele finden Sie in unserem Café Kleeblatt. Niemand ist gern allein, schon gar nicht, wenn man älter wird. Gemeinsamkeiten und der Austausch mit anderen Menschen sind ein wichtiger Bestandteil menschlichen Lebens. Immer mittwochs von 14.00 bis 17.00 Uhr ist das Café geöffnet. Alle kommen gern wieder und betonen, wie wichtig ihnen diese Treffen sind.
Auch wenn es manchmal eng wird, sind neue Besucherinnen und Besucher immer herzlich willkommen.
Gedächnistraining
Die Gehirnleistung nimmt im Alter ab. Das ist eine biologische Tatsache, aber wir können durch unser Verhalten beeinflussen, wie stark und wie schnell dies geschieht. Ähnlich wie unsere Muskeln und unser Herz können wir durch Training unseres Gehirns, seine Konzentrations- und Gedächtnisleistung auf hohem Niveau erhalten. Fitnessprogramm für unser Gehirn bedeutet ihm Denk- und Lernstoff zu bieten. Insbesondere alles Neue wirkt anregend und sorgt dafür, dass neue Gehirn-Strukturen gebildet werden.
Unsere ausgebildete Gedächtnistrainerin hat diese Erkenntnis aufgegriffen und bietet dienstags von 9.30 bis 11.00 Uhr unser begehrtes Gedächtnistraining an. Mit Denk- und Konzentrationsaufgaben bringt sie kompetent die Gehirnleistung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Vordermann.
yoga
Wir freuen uns, dass wir seit September 2021 für Interessierte nun auch Yoga-Kurse anbieten können. Die folgenden Kurse finden derzeit statt:
Yoga in der Lebensmitte
Das klassische Yoga besteht aus Körperübungen, Atemübungen, innerer Reflexion und Meditation. Die Übungsfolgen führen zu mehr Beweglichkeit und einem positiven Körperbewusstsein. Sie helfen Körper, Geist und Seele im Gleichgewicht zu halten.
Der Yoga-Kurs findet dienstags von 19 bis 20 Uhr statt.
Alle Kurse wurden auf der Jahreshauptversammlung 2021 vorgestellt und waren bereits wenige Tage danach ausgebucht. Derzeit haben wir demnach keine freien Plätze, bei Interesse können Sie uns aber gerne kontaktieren und wir melden uns, wenn wir neue Teilnehmer berücksichtigen können.
Yoga auf und mit dem Stuhl
Dieses Yoga ist für Menschen geeignet, die etwas für ihre Gesundheit und ihr inneres Gleichgewicht tun möchten, aber bewegungseingeschränkt sind. Die Übungen aktivieren den ganzen Körper und fördern die Durchblutung.
Außerdem verbessern die Atemübungen und kleine Meditationen das Allgemeinbefinden.
Das Stuhlyoga findet dienstags von 17:30 bis 18:30 Uhr und donnerstags von 11 bis 12 Uhr statt.
Rikscha-Fahrten
Der Verein Kleeblatt ist stolzer Besitzer einer Rikscha, mit der sich mobilitätseingeschränkte Menschen in Kelsterbach und Umgebung in der warmen Jahreszeit spazieren fahren lassen können. Für die Terminkoordination wenden Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle.
Helferkreis
Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen überwiegend älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern individuell und kompetent zur Seite. Sie begleiten zum Einkauf, zum Arzt, zu einer Behörde oder zu Veranstaltungen, dabei leistet auch unser gesponsortes Vereinsfahrzeug gute Dienste. Unsere Helferinnen und Helfer unterstützen beim Ausfüllen von Formularen, spielen Karten, unternehmen gemeinsame Spaziergänge und sind einfach da, wenn ein offenes Ohr zum Zuhören gebraucht wird.
Koordiniert werden die Hilfeleistungen von unserem Büro in der Pfarrgasse 6. Dort gehen auch die Anfragen ein. Als eigenständiger Verein können wir dem Wunsch vieler Menschen entsprechen, bei wichtigen, Fragen mitzubestimmen. Wir ermöglichen darüber hinaus, dass jeder Ehrenamtliche selbst entscheidet, welche Hilfen er wann und wie lange anbietet. In der Regel beträgt der Zeitaufwand 1 – 2 Stunden pro Woche.
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in unserem Kleeblatthaus Möglichkeiten für vertrauliche Gespräche haben, die für die Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unabdingbar sind.
Fortbildungen und Themenabende tragen dazu bei, vorhandene Kenntnisse und Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Unser Angebot versteht sich nicht als Ersatz für professionelle oder andere Hilfe, sondern soll diese ergänzen. Deshalb ist die fachliche Begleitung des Helferkreises durch die Koordinationsstelle für Altenhilfe der Stadt Kelsterbach, der Alzheimer- und Demenzkrankengesellschaft Rüsselsheim, der Rüsselsheimer Hospizhilfe, den Mitarbeitern vom Haus Weingarten und den Pflegediensten nicht mehr wegzudenken.
Alle unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über unseren Verein versichert.
Die Helferinnen und Helfer unterstehen der Schweigepflicht und Hilfesuchende können sich sicher sein, dass ihre Anliegen vertraulich behandelt werden.
Haus Weingarten
Kleeblatt-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind auch um die Seniorinnen und Senioren im Haus Weingarten bemüht.
Sie bringen Zeit mit, sie führen Gespräche mit alten Menschen, gehen mit ihnen spazieren, kurz: sie beschäftigen sich auf einer individuellen Basis und ohne Zeitdruck mit den Bewohnern. Zu beachten ist, dass es sich bei ehrenamtlichen Besuchsdiensten um ein zusätzliches Angebot handelt, nicht um einen Ersatz bestehender Leistungen wie der Pflege oder professionelle Betreuung.
Auch bei Veranstaltungen der Einrichtung sind unsere Ehrenamtlichen stets ansprechbar. Der regelmäßige Austausch mit dem Fachpersonal sorgt für die nötige Begleitung der ehrenamtlich Tätigen und beugt Missverständnissen vor.
Wenn Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie uns gerne!
Buchmobil
Kranken oder gehbehinderten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, denen der Weg in die Stadt- und Schulbibliothek nicht möglich ist, um sich mit Lektüre oder anderen Medienerzeugnissen zu versorgen, bietet Kleeblatt seit 2010 kontinuierlich Hilfe an. Die Nachfrage ist seither unterschiedlich. Eine ehrenamtliche Helferin steht weiterhin für Anfragen und Absprachen gerne zur Verfügung. Durch die spezielle Vereinbarung zwischen der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach und dem Verein Kleeblatt ist dieser Hol- und Bringdienst für Interessierte unkompliziert und die Ausleihzeiten sind großzügig gestaltet.
Patientenbegleitung
Die Initiative Patientenbegleitung kümmert sich besonders um alleinstehende ältere Menschen, die nach einem Krankenhausaufenthalt Begleitung brauchen. Das GPR-Klinikum in Rüsselsheim ist bundesweit die einzige Klinik, die diese Hilfeleistung seit April 2010 anbietet.
Seit Juni 2014 ist auch Kleeblatt Kelsterbach diesem Verbund angeschlossen. Kelsterbacher Bürgerinnen und Bürger können sich auf diese Hilfe stützen, wenn sie aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Speziell geschulte Ehrenamtliche vom Kleeblatt sind zur Stelle, wenn entlassene Patienten vor Schwierigkeiten stehen, die sie vorher nicht kannten. Koordiniert wird dieses Angebot von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des GPR-Klinikums, die auch weiterhin als Ansprechpartner – falls erforderlich- zur Verfügung stehen. Schon während des Krankenhausaufenthalts werden erste vertrauliche Kontakte geknüpft.
Nach der Entlassung begleiten die Helferinnen und Helfer bei Arztbesuchen, bei Besorgungen von Medikamenten oder Einkäufen, gleichzeitig sind sie Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner für alleinstehende Seniorinnen und Senioren.
Die Begleitung hat ausschließlich betreuenden und unterstützenden Charakter. Pflegerische Leistungen und hauswirtschaftliche Dienste fallen nicht unter dieses Angebot. Die Koordination der Begleitung erfolgt durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des GPR-Klinikums.
Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Patientenbegleitung ehrenamtlich tätig werden möchten.
Rufen Sie uns an
+49 (0) 6107 3014902
Kleeblatt Kelsterbach e.V.
Pfarrgasse 6
65451 Kelsterbach
Bürozeiten
Dienstags: 09:00 – 13:00 Uhr
Donnerstags 14:00 – 17:30 Uhr
E-Mail: kleeblatt-kelsterbach@t-online.de
Weitere Links
Copyright © Kleeblatt Kelsterbach 2021